Christmas in den Vereinigten Staaten

Weihnachten hier in den USA war ganz sicher sehr anders als Zuhause. Ich weis nicht genau was ich mir vorgestellt habe aber es war definitiv überhaupt nicht wie in meinen Gedanken. Wir giengen am 24. Dezember zu den Eltern meines Gastvaters nach Hause und es wurde den ganzen Tag viel gegessen und mit den vielen Verwandten geredet was sehr schön war. Am Abend hat mir aber dann doch der für mich traditionelle Weinachtsabend mit Geschenken gefehlt. Wir kamen einfach nach Hause und giengen alle schlafen während ich vorher noch mit meiner Familie telefoniert habe und sie beim normalen Weihnachtsfeiern ohne mich gesehen habe. Ich konnte ihr Paket auspacken und bekam vorallem viel Süssigkeiten und Schokolade aus der Schweiz was mich sehr freute. Danach schlafen zu gehen fühlte sich aber nach wie vor komisch an.

Ich habe in diesen letzten Tagen aber auch gemerkt, dass Weihnachten nur weihnachtlich ist wenn man es mit der Familie verbringt und die gewohnten jährlichen Sachen macht. Ich hatte dieses Jahr gar keine Weihnachtsstimung und es fühlt sich auch jetzt nicht an als ob Weihnachten vorbei wäre. Am Weihnachtsmorgen den 25. Dezember sassen wir alle in das Wohnzimmer und öffneten die Geschenke. Es hatt Spass gemacht allen zuzuschauen und auch selbst Geschenke zu bekommen aber dass dies gerade Weihnachten ist hat in meinem Kopf nicht wirklich gepasst. Das alles hört sich vielleicht gerade wie ein nicht so extrem tolles Weihnachten an aber das war es nicht. Ich habe mich wirklich darauf gefreut und die Zeit mit meiner Gastfamilie und ihren Verwandten sehr genossen und durfte so viele neue Leute kennenlernen mit denen ich gute Gespräche geführt habe. Ich ass viele Gerichte die ich vorher noch nie probiert habe und es schmeckte mir sehr gut. Ich konnte viele neue Sachen ausprobieren die ich nie erlebt hätte wäre ich nicht hier her gekommen und ich freue mich zu sehen wie jede Kultur und sogar jede Familie Festtage verschieden verbringt und ich für ein Jahr in eine andere Kultur reinschauen darf.